Wie schützt die Impfung vor Infektion?

Um vor Infektion geschützt zu sein, muss ich Antikörper in Nase und Lunge haben. Dann wird das Virus sofort verklebt, wenn ich es einatme und dich infiziere mich nicht. Die Impfung macht solche Antikörper, sie halten nur nicht sehr lange!

ABER: Wenn ich mich als Geimpfter infiziere, habe ich immer noch Antikörper im Blut und Gedächtniszellen, die das Virus sehr schnell bekämpfen können. Daher werde ich trotz Infektion als Geimpfter nicht schwer krank.

Durch die schnellere Immunreaktion können Geimpfte das Virus eher bekämpfen und die Viruslast reduziert sich schneller.

Heißt aber: Auch infizierte Geimpfte können das Virus weitergeben. Wurde auch so in einer Studie aus Vietnam belegt, wo sich Geimpfte gegenseitig mit Delta angesteckt haben. Ob sie genau so ansteckend sind wie nicht Geimpfte ist nicht nicht gezeigt.