eine einzige Impfstoff Dosis?

1) Wenn wir im Labor schwierige virale Mutationen erzeugen wollen
(z. B. für “epitope mapping”),
setzen wir das Virus einem niedrigen Antikörperdruck aus und bewegen uns dann langsam nach oben.

Ein bisschen wie nach nur einer einzigen Impfstoff Dosis.

Ich denke, es wäre gut, die zweite Dosis so schnell wie möglich zu geben.

2) Ich weiß nicht, ob 12 Wochen ein großes Problem sein werden, aber dieser Zeitrahmen sollte so weit wie möglich minimiert werden.

Es gibt auch gute Gründe für die zweite Dosis.

Es ist wahrscheinlich, dass die zweite Dosis benötigt wird, um eine langlebige und starke Immunität zu erzeugen.

3) Aber es wird wahrscheinlich auch die Affinitätsreifung von Antikörpern fördern.
Dadurch werden die Antikörper stärker und können möglicherweise besser mit neuen Varianten umgehen.

4) Es hängt auch davon ab, wie viel Virus zirkuliert. Wenn die Viruszirkulation gering ist, ist das 12-Wochen-Fenster möglicherweise kein großes Problem.

Aber wenn die Viruszirkulation so hoch ist (wie derzeit in Großbritannien), ist dies keine gute Idee.

Meine 2 Cent.

Florian Krammer @florian_krammer Viren, Viren, Viren und Impfstoffe

Professor an der Abteilung für Mikrobiologie Icahn School of Medicine am Berg Sinai