COVID-19-Impfung macht Frauen NICHT unfruchtbar!

“Nein, die COVID-19-Impfung macht Frauen NICHT unfruchtbar! Habe heute schon wieder von einem Arzt gehört, der ankündigt, Frauen mit Kinderwunsch nicht zu impfen. Das ist Unsinn.
Das Gerücht geht offenbar zurück auf den Biounternehmer Michal Yeadon (manchmal wird in Social Media Posts behauptet, er sei Forschungsleiter bei Pfitzer, das ist er nicht.) Wie jedes gute Gerücht klingt es zunächst nicht unplausibel:
Die Impfung bringt unsere Zellen dazu, ein Spike-Protein des Coronavirus herzustellen, das soll dann vom Immunsystem attackiert werden. So weit, so richtig. Die oft gelesene Behauptung ist nun: Das Spike-Protein ähnelt einem anderen Protein (Syncytin-1),
das für den Aufbau der Plazenta wichtig ist. Und wenn das Immunsystem das Corona-Spike-Protein attackiert, würde es gleichzeitig auch das Protein Syncytin-1 attackieren und somit Schwangerschaft unmöglich machen. Klingt spektakulär, ist aber falsch.

Tatsache ist: Syncytin-1 und das Coronavirus-Spike-Protein sind NICHT dasselbe. Sind sie ähnlich? Das kann man sich ansehen, indem man ihren Bauplan vergleicht. Proteine bestehen aus Aminosäuren, wir können also einfach die Aminosäuren-Reihenfolge vergleichen.
Achtung, Verwirrungsgefahr: Diese Aminosäuren-Sequenzen sind lange Buchstabenwürste, etwa so: “MALPYHIFLF…” – das ist NICHT dasselbe wie die DNA-Sequenz, aber beides ist eng verwandt. 3 aufeinanderfolgende Buchstaben der DNA legen 1 Aminosäure fest.

In der DNA gibt es an jeder Position nur 4 Möglichkeiten (ACGT), Aminosäuren gibt es mehr. Daher stehen in der Aminosäure-Sequenz nicht nur 4, sondern mehr unterschiedliche Buchstaben. Auf die kommt es hier an, wenn wir Proteine vergleichen.

Das Coronavirus-Spike-Protein hat über 1200 Aminosäuren, das für Schwangerschaft wichtige Syncytin-1 hat über 500. Und irgendwo auf dieser Liste gibt es eine Sequenz von 5 Aminosäuren, die einer Sequenz von 5 Aminosäuren im Corona-Spike-Protein ähnelt (VVNQN vs. VVLQN).

Diese beiden 5er-Sequenzen stimmen in 4 der 5 Aminosäuren überein. Und das ist der Grund für die Aufregung. Zurecht? Nein. Selbstverständlich ist eine solche Übereinstimmung (die ja nicht einmal exakt ist!) nicht überraschend.

Und selbst wenn alle 5 übereinstimmen würden, hieße das noch lange nicht, dass sich beide Sequenzen (in unterschiedlichem Kontext) zu gleichartigen Protein-Abschnitten falten würden. Vielleicht sähen die Abschnitte trotz gleichen Codes unterschiedlich aus,
weil sie in unterschiedliche Umgebungen eingebaut sind (Proteinfaltung, also das Entstehen einer 3D-Struktur aus den Aminosäuren, ist eine hochkomplizierte Sache.) Und selbst bei gleicher Faltung heißt das nicht, dass das Immunsystem dazwischen nicht unterscheiden könnte.

Klar ist jedenfalls: Wäre unser Immunsystem so blöd, wegen so einer entfernten, vagen Ähnlichkeit körpereigene Proteine zu attackieren, dann wäre es ziemlich nutzlos und müsste pausenlos alles attackieren. So dumm ist unser Immunsystem nicht.

Der Immunologe Andrew Croxford hat das hier an ein paar Beispielen schön illustriert: Wäre das eine Gefahr, müsste unser Immunsystem ziemlich alles angreifen:

Impfung bedeutet, dem Körper ein “Fahndungsfoto” des Gegners zu zeigen. In dieser Analogie wäre die Unfruchtbarkeitsangst ca. so als würde man sagen: Fahndungsfotos aufzuhängen ist gefährlich, denn der Täter trägt eine Brille, daher wird die Polizei alle Brillenträger erschießen!

Dazu kommt: Würde die Impfung tatsächlich unfruchtbar machen, müsste das Coronavirus selber auch unfruchtbar machen. Es enthält ja schließlich selbst dieses Spike-Protein, das Immunsystem reagiert, egal ob Protein vom Original-Corona-Virus oder von der Impfung.

Sich vor der Impfung zu fürchten aber nicht vom Virus ist also irrational. Wir wissen heute: Das Virus macht nicht unfruchtbar, natürlich gab es bereits viele tausend Fälle von Schwangeren mit COVID-19, ohne Hinweise auf besondere Probleme.

Und sogar an der Pfitzer-Impfstoff-Studie selbst sehen wir das: 23 Frauen aus der klinischen Pfitzer-Studie wurden schwanger.

https://edwardnirenberg.medium.com/are-covid-19-vaccines-going-to-cause-infertility-939bbdb62b64

Was wir (auch an der Länge des Threads, sorry!) wieder sehen: Unsinn lässt sich schnell zusammenreimen und rasch verbreiten. Den Unsinn entlarven und widerlegen ist leider viel mühsamer. Also: Bleiben wir kritisch!”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *