mRNA Impfstoff schützt auch vor Varianten mit der „gefürchteten“ E484K Spike-Mutation

der mRNA #Impfstoff schützt auch vor Varianten mit der „gefürchteten“ E484K Spike-Mutation, die in der brasilianischen und südafrikanischen Variante vorkommt. Antikörper wirken etwas schwächer, aber immer noch gut!

https://t.co/3GWJa64ulA?amp=1

Das sind ziemlich gute Neuigkeiten– aber das Paper zeigt auch, dass viele monoklonale Antikörper (z.T. für Therapie eingesetzt) deutlich schlechter oder gar nicht mehr funktionieren! Nur weil unsere Immunantwort so „breit“ ist, bleibt unterm Strich den Geimpften ein Schutz!

Auch bleibt die Frage offen, warum es in Manaus trotzdem zu diesem erneuten Ausbruch kommen konnte, obwohl bis über 70% der Menschen die Infektion schon hatten. Evtl. Kombination aus sinkenden Antikörper-Leveln *plus* etwas schwächerer Wirkung gegen die E4848K-Variante!