Janssen Impfstoff von Johnson & Johnson

Das Risiko, an Covid-19 zu erkranken, sank durch die Impfung mit Janssen um etwa 66 %. Der Schutz beginnt etwa 2 Wochen nach der Spritze.

Die Impfung schützte in den unterschiedlichen Altersgruppen ähnlich gut. Bei Menschen mit chronischen Erkrankungen war der Impfstoff etwas weniger wirksam (etwa 60 %).

Der Impfstoff Janssen konnte das Risiko für einen schweren Verlauf deutlich verringern (um 85 %).

Die Studie zum Impfstoff Janssen fand in den USA, Brasilien und Südafrika statt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Impfung wirksam ist gegen die während der Studie häufigen Varianten in diesen Ländern. Die sich auch in Deutschland ausbreitende “britische Mutation” (B.1.1.7) trat bei den Teilnehmenden nicht auf.

Wer geimpft ist, gibt das Virus nach Einschätzung des RKI nur noch selten weiter. Manche stecken sich zwar trotz Impfung mit dem Coronavirus an, das Virus vermehrt sich dann aber in kleineren Mengen und verschwindet auch schneller wieder.

Es gibt bisher keine Hinweise darauf, dass es durch die Impfung zu schweren Nebenwirkungen kommt.

https://www.gesundheitsinformation.de/der-impfstoff-janssen-janssen-cilag-johnson-und-johnson-zur-impfung-gegen-corona.html