Für Grippe haben wir seit Jahren einen Impfstoff, die Menschen hätten nicht sterben müssen.

“Für Grippe haben wir seit Jahren einen Impfstoff, die Menschen hätten nicht sterben müssen. Covid19 ist keine Grippe sondern eine Gefäßerkrankung, die den ganzen Körper befällt.

“Manchmal fragt man sich echt für wie blöd uns manche Menschen halten.

  1. JA, ich weiß SICHER, dass die kranken Patienten, die hier rumliegen tatsächlich COVID19 haben und nicht Influenza oder irgendetwas anderes. Das sieht man nicht nur an der PCR, sondern auch am typischen CT.
  2. NEIN, das ist NICHT genauso wie die Grippewelle 2017/18. Damals lagen max 10 Patienten hier, nun sind es über 30. Und wenn wir nicht täglich in andere Kliniken verlegen würden, dann wären es eine ganze Menge mehr. Zudem ist die Beatmungdauer länger und die Sterblichkeit höher.
  3. Selbstverständlich testen wir schon seit Jahrean Patienten bei viraler Pneumonie mittels PCR und hatten auch 2017 nicht zehntausende unerkannter Influenzafälle in den Kliniken liegen.
    Fun Fact: Auch COVID19 Patienten werden auf Influenza getestet und sind (surprise!) negativ.
  4. Unabhängig von PCR und Bildgebung sind das klinisch einfach ganz andere Erkrankungen mit anderen Organschäden, anderer Symptomatik und anderer Therapie. COVID19 ist eine Multisystemerkrankung und keine einfache “Lungenentzündung” auch wenn manche Symptome ähnlich sind.

TL:DR:
COVID19 ist KEINE Influenza und ja das wissen wir auch hundertprozentig.

Was sich derzeit in den Krankenhäusern abspielt hat ist selbst mit schweren Grippewellen sowohl bei Anzahl der Patienten wie auch Erkrankungsschwere nicht mal ANSATZWEISE vergleichbar.

P.s.: Ja, wenn wir Glück haben gibt’s dieses Jahr nur eine leichte oder gar keine Grippewelle, das war zB in Hong Kong 2003 nach SARS genauso.
Dies ist eigentlich der beste Beweis für die Effizienz von Masken und Hygienemaßnahmen und zeigt, dass COVID19 eben keine Influenza ist.”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *