Die Pandemie ist noch nicht vorüber.

“Nur 10 Millionen Impfdosen bis Ende März, maximal 5 Millionen Bürger können geimpft werden.

Das ändert bei 83 Millionen Einwohnern genau gar nichts am Verlauf der Pandemie. Wir werden einen grausamen Winter erleben. Das Gesundheitssystem wird kollabieren
In Deutschland leben 5,7 Millionen, die 80+ Jahre alt sind. Es reicht also theoretisch gerade mal nur für die Gruppe. Das ist viel zu wenig, um die Pandemie auch nur ansatzweise in den Griff zu bekommen.

Bis Ende März wird also nur die Kategorie 1 geimpft, sonst niemand.

Was sich ändern wird: Die Todeszahlen werden etwas zurückgehen und sich auf mittlerem Niveau stabilisieren.

Die Infektionszahlen werden hoch bleiben und insbesondere in der Altersgruppe 50+ bis 70 wird es zu vermehrten Hospitalisationen und Intensivbehandkungen kommen.

Das System fährt bereits jetzt am Anschlag. Eine weitere Zunahme an Patienten halten wir nicht durch.

Dann wird es Triage im großen Stil geben und Patienten sterben an Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Krebs, weil es keine Behandlungskapazitäten mehr gibt.

Es tritt genau das ein, was wir Mediziner und Epidemiologen immer wieder gebetsmühlenartig prophezeit haben.

In Sachsen ist es bereits soweit, dort geht es zu wie einst in Bergamo. Aber dort steht niemand auf dem Balkon und klatscht, sondern man fährt rüber nach Polen und
Tschechien und kauft illegale Böller.

Das fatale an der Pandemie insgesamt ist:
Der Virus trifft auf eine äußerst egoistische und auch in größeren Teilen dumme Bevölkerung.

Ein Beispiel: Ich hatte im Notdienst eine Patientin mit akuten Symptomen sitzen, die alle auf eine akute Infektion mit Corona hindeuteten.
Nein, das könne nicht sein, herrschte sie mich an.
Sie sei schließlich getestet worden.
Vor 9 Tagen. Mutter von drei Kindern.
Das meine Lieben ist der Bildungs- und Wissensstand der meisten Bürger.

Die lassen sich testen und rennen dann wochenlang in dem Glauben rum, dass nix passieren kann.

Den grössten Fehler haben die Politiker damit gemacht, schwerpunktmässig auf die Eigenverantwortung der Bürger zu setzen.

Das funktioniert nicht.
Hier helfen nur klare Ansagen und Sanktionen bei Nichtbefolgen.
Das Virus nutzt jede noch so kleine Schwäche unserer hypermobilen Spassgesellschaft gnadenlos aus.

Deshalb bin ich auch äußerst pessimistisch, dass die ZeroCovid Strategie, die jüngst im Lancet publiziert wurde, funktionieren kann.

Daher bleibt als einzige Lösung das konsequente Impfen breiter Bevölkerungsteile.”

https://twitter.com/Doktor_FreakOut/status/1343506971887067137